Eisinger Flur am 31. Oktober 2017

Müllsammelaktion der BN Ortsgruppe am 9. März 2019


Am Samstag, dem 9. März 2019 führt der Bund Naturschutz Eisingen im Rahmen der Team Orange Aktion „putz.munter“ die jährliche Müllsammel-Aktion von 10 bis 12 Uhr durch.

Bund Naturschutz Eisingen

Wir sammeln in kleinen Gruppen den Müll an Straßen- und Wegrändern rund um Eisingen.

Die in den letzten Jahren gesammelten Mengen an Müll zeigen (leider), wie notwendig es ist, unsere Natur davon zu befreien. Gerade die Diskussionen über Mikroplastik verschärfen das Thema noch einmal.

Dazu suchen wir Helfer, die bereit sind, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen – gerne auch Eltern mit ihren Kindern.

Einfach melden unter Tel. 09306 630.

Thomas Birkholz
1. Vorsitzender BN Ortsgruppe Eisingen

 

 

Am Samstag, dem 09.03.2019 haben wir unsere Müllsammelaktion putz.munter rund um Eisingen durchgeführt. Dazu haben sich 7 aktive Helfer um 10 Uhr an unserem Dorfplatz eingefunden. Leider hat mein Aufruf um Mithilfe im Mitteilungsblatt keinerlei Resonanz bei der Eisinger Bevölkerung gefunden. Ich nehme mal an, dass die schlechte Wettervorhersage für den Samstag dazu beigetragen hat. Wir hatten allerdings trockenes Wetter, ideal zum Müllsammeln.

In drei Gruppen hatten wir bis um 12 Uhr unsere geplanten Wege und Straßen rund um Eisingen ab gegangen und reichlich Müll gefunden – insgesamt 6 große Müllsäcke voll. Dieses Jahr waren keine besonderen Überraschungen dabei, also der gängige Müll, der „eben so mal“ schnell weg geworfen wird: Flaschen aller Art, viel Plastikfolie und weitere Verpackungen. Allerdings war es etwas weniger als die Jahre zuvor. Ich nehme das mal als gutes Zeichen.

Insgesamt war es ein voller Erfolg für unsere direkte Umwelt in Eisingen!

Vielen Dank noch einmal an alle Helfer.

Thomas Birkholz
1. Vorsitzender BN Ortsgruppe Eisingen