Presse- und Abonnenteninfos

Regionale und überregionale Pressemeldungen sowie nützliche Infos für unsere Abonnenten.

Neuregelung der Grundsteuer

Bundesfinanzminister Olaf Scholz hat am 29. November 2018 seine Überlegungen für die Reform der Grundsteuer vorgestellt. Damit kommt er dem Auftrag des Bundesverfassungsgerichts nach, das mit seinem Urteil vom 10. April 2018 die Wertermittlung für die Grundsteuer als nicht mit dem Grundgesetz vereinbar erklärt hat und eine Neuregelung fordert. Für die anstehenden Diskussionen mit den Ländern bringt das BMF zwei unterschiedliche Bewertungsansätze ein.

Newsletter Dezember/Januar 2018/19 der unterfränkischen Öko-Modellregionen

Winterlandschaft am 5. Februar 2018

Das trockenste und wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen neigt sich dem Ende zu und trägt die Hoffnung auf Niederschläge mit ins neue Jahr. Die Öko-Modellregionen wollen Impulse entlang der Wertschöpfungskette setzen. In einem Jahr wie diesem wird deutlich, dass jegliche regionale Wertschöpfung elementar von den natürlichen Ressourcen abhängt.

Komet 46P/Wirtanen sorgt für Abwechslung am Dezemberhimmel

Komet Panstarrs am 19. März 2013 um 19:48 Uhr am Westhimmel

Am 16. Dezember 2018 wird der Komet 46P/Wirtanen der Erde besonders nahe kommen und in 0,0781 AE an der Erde vorbeifliegen. Das entspricht ungefähr 11.680.000 Kilometer bzw. die ca. 30fache Entfernung von der Erde zum Mond. Seine scheinbare Helligkeit könnte bis zu 3 mag erreichen. Das würde genügen, um ihn mit bloßem Auge hoch am Nachthimmel von Eisingen beobachten zu können. Lassen wir uns überraschen.