Die Redaktion informiert

Komet 46P/Wirtanen sorgt für Abwechslung am Dezemberhimmel

Komet Panstarrs am 19. März 2013 um 19:48 Uhr am Westhimmel

Am 16. Dezember 2018 wird der Komet 46P/Wirtanen der Erde besonders nahe kommen und in 0,0781 AE an der Erde vorbeifliegen. Das entspricht ungefähr 11.680.000 Kilometer bzw. die ca. 30fache Entfernung von der Erde zum Mond. Seine scheinbare Helligkeit könnte bis zu 3 mag erreichen. Das würde genügen, um ihn mit bloßem Auge hoch am Nachthimmel von Eisingen beobachten zu können. Lassen wir uns überraschen.

Eisingen.de wird 17 Jahre alt – Umfangreicher Relaunch mit Version 7.2 abgeschlossen

Artur Schmitt - Redaktion Eisingen Online (REO)

Von Februar bis Mai 2018 haben wir den bislang umfangreichsten Relaunch vorbereitet und am 26. Mai 2018 die Version 7.0 des Onlineportals veröffentlicht. Die zurückliegenden sechs Monate im Echtbetrieb haben wir genutzt, um festzustellen, was unsere Leser interessiert und was eher nicht. Dementsprechend wurde wiederholt nachgebessert.

Vorläufiges Ergebnis der Landtags- und Bezirkswahl 2018

Schnellmeldung zur Landtagswahl 2018 - Erststimmen in Prozent

Am Sonntag, dem 14. Oktober 2018 fand neben der Landtagswahl gleichzeitig auch die Wahl zu den sieben bayerischen Bezirkstagen statt. Nach der ersten Hochrechnung der ARD stand fest, CSU und SPD müssen schmerzhafte Verluste hinnehmen. Freuen dürfen sich dagegen die Grünen. Kurz nach 19:35 Uhr wurde die erste Schnellmeldung für Eisingen veröffentlicht.