Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
11. Februar 2021

Lichtblicke

An jedem Fenster im Rathaus leuchtet eine Kerze als Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen im St. Josefs-Stift. Es ist schön, dass so viele auf diese Weise ihre Solidarität gezeigt und für die Aktion „Lichtblicke“ Fotos eingesandt haben. Zu finden auf https://www.josefs-stift.de/lichtblicke-fuer-das-st-josefs-stift/…

Lichtblicke

Die schneebedeckten Häuser und die Landschaft sind malerisch. Kinder und Spaziergänger können noch einmal Winterfreuden genießen. Das sind Lichtblicke in diesen Tagen, die mit so vielen Einschränkungen verbunden sind.

Lichtblicke wünschen sich auch die Menschen in unserem St. Josefs-Stift, das nun von der Pandemie hart getroffen wurde.

Mit dem ersten Lockdown letztes Jahr im März wurden dort strenge Auflagen umgesetzt. Auf dem Stiftsgelände waren keine Besucher mehr zugelassen. Die Gottesdienste dürfen bis heute nicht mehr von Externen besucht werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten massive Einschränkungen hinnehmen.

Bis Ende Januar zeigten die Maßnahmen auch ihre Wirkung und es gab keine Corona-Fälle. Man hoffte, dass dies bis zur Impfkampagne auch bleibt. Umso bedauerlicher ist es, dass die Einrichtung nun mit aktuell 77 Infizierten (sowohl Bewohner als auch Betreuer) betroffen ist.

Derzeit wird wirklich alles getan, auch mit Unterstützung von außen, um die Situation in den Griff zu bekommen. Ein herzlicher Dank und größte Anerkennung geht an die Verantwortlichen, insbesondere den neuen Geschäftsführer, Herrn Warnhoff, und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ganz Erhebliches leisten!

Andreas Ullherr, der pädagogische Leiter des Bereichs Wohnen, beschreibt es so – das sind Lebensgemeinschaften in den Wohngruppen und die Solidarität ist enorm.

Unsere besondere Anteilnahme gilt der Gruppe 143, die um ihren Mitbewohner Robert trauert. Er war ein immer freundlicher liebenswerter Zeitgenosse, den wir vermissen werden.

Wir wünschen allen Betroffenen, dass sie bald wieder gesund werden und allen Beteiligten viel Energie und Geduld.

Wir denken ganz fest an Euch. Ihr habt so lange tapfer durchgehalten und auf so viel verzichtet. Ich glaube und vertraue darauf, dass viele positive Lichtblicke kommen und Begegnungen wieder möglich werden, auf die wir uns alle freuen und hoffen.

Ursula Engert 1. Bürgermeisterin

 

Pressemitteilung St. Josefs Stift – Bundeswehr und Hilfsdienste im Einsatz (PDF | 789 KB)

 

 

Bildquelle: Ursula Engert

eisingen wappen
Skip to content