Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Umgebung

Umgebung von Eisingen

Weiler Erbachshof

Zu Eisingen gehört auch der Weiler Erbachshof, ein ehemaliges landwirtschaftliches Hofgut, das Ausgangspunkt für die Besiedlung des Orts gewesen sein dürfte. Weit über die Grenzen Eisingens hinaus bekannt ist der Erbachshof heute unter anderem durch den Pferdesport und das Erbachshof Art Project.

Der Weiler, der im östlichen Gemarkungsgebiet unweit der B27 (Romantische Straße) liegt, ist ein ehemaliges landwirtschaftliches Hofgut, das Ausgangspunkt für die Besiedlung Eisingens gewesen sein dürfte. Das geht auch aus einer Urkunde des Bischofs Burkard von Würzburg aus dem Jahre 748 hervor. Bei der Freilegung eines fränkischen Reihengräberfeldes am nördlichen Ortsrand der Gemeinde wurde eine fränkische Siedlung einwandfrei in die erste Hälfte des 7. Jahrhunderts nach Christus datiert. Die Gemeinde Eisingen selbst stand mehrere Jahrhunderte unter der Herrschaft des Ritterstifts St. Burkard, Würzburg.

 

 

Bildquelle: Gerhard Meißner, Stefan Bausewein, Erbachshof Art Project

Eröffnungsveranstaltung 30. Kulturherbst 2019

Magnolienblütenfest 2019

Landesgartenschau 2018

eisingen wappen
Skip to content