Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Kirchen

Kirchen in Eisingen

Philippuskirche Eisingen

www.philippuskirche.de

Das evangelische Gemeindezentrum wurde 1998 für die evangelischen Christen aus Eisingen, Kist und Waldbrunn gebaut.

Pfarrerin
Kirsten Müller-Oldenburg
Telefon: 09306 3174
kirsten.mueller-oldenburg(at)elkb.de

Pfarramt / Postanschrift
(Achtung, weicht ab von der Adresse der Kirche!)
Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Am Molkenbrünnlein 10
97249 Eisingen

Persönlich / Philippuskirche / Pfarrbüro
(KEINE Postanschrift!)
Georg-August-Christ-Straße 2
97249 Eisingen
(Büro Zugang am unteren Seiteneingang der Philippuskirche)

Telefon: 09306 9829994
Fax: 09306 9829995

Öffnungszeiten
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr

Pfarramtssekretärin
Eva Lohrengel
Telefon: 09306 9829994
E-Mail: lohrengel(at)elkb.de

 

Pfarrkirche St. Nikolaus

www.pg-kreuz-christi.de

Unser 1838 erbautes Gotteshaus steht über Fundamenten aus der Zeit um 1350. Im Chorbereich fand man Reste eines noch älteren Kirchleins. Im Innern birgt unsere Kirche als Kleinod das von Tilman Riemenschneider geschaffene Kruzifix.

Riemenschneider-Kreuz in der Pfarrkirche St. Nikolaus

Tilman Riemenschneider (um 1460 bis 1531), Bildhauer und Bildschnitzer, war vorwiegend in Würzburg tätig. Von 1520 bis 1521 bekleidet er das Amt des Bürgermeisters, wurde jedoch aufgrund seines Engagements für die Bauern während des Bauernkrieges 1525 nach Folter und Kerkerhaft seiner Tätigkeit enthoben. Auch musste er einen Großteil seines Vermögens abgeben. Er starb am 7. Juli 1531 in Würzburg.

Um 1500, schätzt man, hat Tilman Riemenschneider das Kruzifix geschaffen. In den Wirren der Säkularisation soll es, so wird vermutet, vom Kloster Oberzell nach Eisingen in Sicherheit gebracht worden sein. Dieses bedeutende Kunstwerk wurde in den Jahren 1977 und 1978 in den Werkstätten des Bayer. Landeamtes für Denkmalpflege in München von den vielen entstellenden Übermalungsschichten freigelegt. Der Korpus zeigt sich nun in seiner ursprünglichen Fassung und in seiner tiefen Ausdruckskraft. In der künstlerischen Bedeutung ist das Eisinger Kruzifix von Riemenschneider dem von Tettwang, Aub und Steinach wohl noch voranzustellen.

Pfarrbüro
Montag und Freitag:  9.00 – 11.00 Uhr
Telefon: 09306 1230
Fax: 09306 98 38 04
E-Mail: pfarrei.eisingen(at)bistum-wuerzburg.de

Pfarrer Dr. Jelonek
E-Mail: jerzy.jelonek(at)bistum-wuerzburg.de
Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung.

In dringenden Fällen rufen Sie bitte in Waldbrunn an.
Telefon: 09306 1244

Gemeindereferent Bernd Müller
Telefon: 09306 983805
E-Mail: bernd.mueller(at)bistum-wuerzburg.de
Sprechzeiten: Freitag, 9.00 – 11.00 Uhr

 

Kirche St. Josef im St. Josefs-Stift

www.josefs-stift.de

Pastoralreferentin
Brigitte Zecher
Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße 1
Telefon: 09306 209-214
E-Mail: brigitte.zecher(at)josefs-stift.de
Internet: www.josefs-stift.de/ueber-uns/seelsorge

 

Angebote unserer evangelischen
und katholischen Kirchengemeinden

Beide Kirchengemeinden bieten ein vielfältiges Programm für Jung und Alt, Informationen hierzu finden Sie regelmäßig im Mitteilungsblatt.

Gelebte Ökumene – ein wichtiges Anliegen unserer Kirchengemeinden ist der Dialog und die Zusammenarbeit beider Konfessionen. Regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen bieten Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch und stärken die Gemeinschaft.

eisingen wappen
Skip to content