Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Förderprogramme

Förderprogramme

Ein sparsamer Umgang mit Wasser ist wichtig – die Gemeinde fördert den Bau von Regenwassernutzungsanlagen/Retentionszisternen.

Die anhaltende Trockenheit macht uns die Auswirkungen des Klimawandels deutlich. Ein sparsamer Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser ist wichtig. Wir unterstützen alle Maßnahmen, die dazu beitragen.

Dem Gemeinderat wurde daher ein Vorschlag für ein Zisternen-Förderprogramm vorgelegt, das einstimmig beschlossen wurde. Für den Bau von Regenwassernutzungsanlagen bzw. Retentionszisternen können ab sofort Zuschüsse gewährt werden.

Ursula Engert, 1. Bürgermeisterin

Innenentwicklungsstrategie des Landkreises Würzburg

„Demographischer Wandel“, „Erhalt dörflicher Strukturen und Identitäten“, „Attraktive und lebendige Ortskerne“, „Flächensparen“, „fehlender Wohnraum“ und „Gebäudeleerstand“: All diese Begriffe sind eng mit dem Thema „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ verknüpft und betreffen sowohl ländliche als auch urbane Regionen. Der Landkreis Würzburg macht hier keine Ausnahme und stellt sich diesen Herausforderungen.

Gemeinsam mit seinen Kommunen nimmt er sich dieser Themen an, um eine positive Einwohnerentwicklung zu fördern, Leerstände wiederzubeleben, Wohnraum zu schaffen, die Attraktivität der Ortskerne zu stärken, historische Bausubstanz zu erhalten und damit die prägenden Ortsbilder unserer Region zu bewahren.

Antrag auf Erstberatung durch einen Architekten (PDF | 580 KB)

Antrag auf Förderung von Abriss und Entsorgungsmaßnahmen (PDF | 547 KB)

Antrag auf Förderung zur Aktivierung von Leerständen und Baulücken (PDF | 615 KB)

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Landkreises Würzburg unter www.landkreis-wuerzburg.de

eisingen wappen
Skip to content