Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
23. Mai 2023

"Mir geht's gut"

Bis zum 12. Juni 2023 zeigt das Kunstatelier des St. Josefs-Stift kontrastreiche Werke von Jürgen Kemmer und Thomas Pupkulies. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zwei Künstler, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten, so könnte man meinen: Der eine, Jürgen Kemmer, von unschlagbarem Optimismus geprägt. „Mir geht’s gut!“, so lautete sein Leitsatz, meist gefolgt von einem Bericht über ein spannendes Tennis-Match, ein erlebnisreiches Wochenende oder eine angenehme Begegnung. Der andere, Thomas Pupkulies, ist der, der das Fragezeichen hinter des Ersten Leitsatz stellt. Entsprechend ist auch seine Kunst rauer, stellenweise brutaler, düsterer.

Genau diese Gegensätze sind es, die die Spannung ausmachen in der neuen Ausstellung des Kunstateliers St. Josefs-Stift in Eisingen. Noch bis zum 4. Juni 2023 zeigt die Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderung die Werke von Kemmer und Pupkulies in der St. Josefs-Kirche. Zwölf Werke sind es von Kemmer, der 2020 überraschend verstarb: „Das älteste Gemälde stammt aus dem Jahr 1972 – dem Eröffnungsjahr des St. Josefs-Stift“, so Yuman Lee, Leiterin des Kunstateliers und Kuratorin der Ausstellung.

Wiederkehrendes Element sind zahlreiche farbenfrohe Häuser. Jürgen Kemmer steht für die eher ruhigeren Werke, seine Gemälde entstehen langsam und haben viel Struktur. Thomas Pupkulies hingegen arbeitet schnell – Blut und gebrochene Herzen sind wiederkehrende Elemente seiner Kunst. „Er will weniger Zeit auf die Technik verwenden, sondern seine sprudelnden Ideen verwirklichen. Es kann auch passieren, dass er ein Werk unvollendet lässt – und die Arbeit nach zwei Jahren fortsetzt“, so die Kuratorin. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die Kunst hat im Eisinger St. Josefs-Stift eine lange Tradition. So gibt es seit mehr als 30 Jahren die Kunstwerkstatt „Alte Waschküch‘“. Seit September 2022 wird das künstlerische Angebot durch das Kunstatelier mit eigenen Ausstellungen und einem offenen Kunsttreff ergänzt: Jeden Freitag von 13 bis 16 Uhr treffen sich Künstlerinnen und Künstler mit und ohne Behinderung zum gemeinsamen Gestalten, Werken, Kreativsein.

Zusätzlich werden gemeinsame Projekte angeboten: Zuletzt hatten Künstler:innen aus dem St. Josefs-Stift und dem Erthal-Sozialwerk gemeinsam mit Schüler:innen der Dr. Maria-Probst-Schule bunte Kunststühle gestaltet. Für Fragen zur Ausstellung und zum Kunstatelier steht die Leiterin Yuman Lee unter 09306 209 317 und kunst.atelier@josefs-stift.de gerne zur Verfügung.

Adresse: St. Josefs-Stift Eisingen – St. Josefs-Kirche
Pfarrer-Robert-Kümmert-Straße 1, 97249 Eisingen

Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch 11.00-14.00 Uhr
Samstag und Sonntag 12.00-15.00 Uhr
oder nach Vereinbarung 09306 209-317

 

 

Bildquelle: St. Josefs-Stift, Lorena Pabst

eisingen wappen
Skip to content