Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
07. Oktober 2022

Richtfest

beim Erweiterungsbau „Haus für Kinder“

Erst vor 3 Jahren wurde die neue Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ in Eisingen eröffnet. Doch schnell zeigte sich, dass die 3-gruppige Einrichtung nicht ausreicht. Viele junge Familien sind zugezogen, so dass bereits ein Jahr nach Eröffnung die Erhebung der Gemeinde zusätzlichen Bedarf für weitere 3 Gruppen ergeben hat.

Im März war der Spatenstich für den Erweiterungsbau „Haus für Kinder“. Jetzt konnte Richtfest gefeiert werden. Wir freuen uns, dass das Projekt gute Fortschritte macht.

Das ist auch wichtig, denn aufgrund der hohen Nachfrage wird derzeit der Turnraum als Provisorium für eine weitere Gruppe genutzt. Im Außenbereich wurde ergänzend eine Spielhütte errichtet. Noch reichen die Plätze, aber im Frühjahr ist mit weiteren Anfragen zu rechnen.

Im Erweiterungsbau stehen nach Fertigstellung 25 Kindergarten- und 24 Krippenplätze zur Verfügung. Bei der Planung wurde berücksichtigt, dass flexible Lösungen innerhalb der Gruppen möglich sein sollen. Auch auf Nachhaltigkeit wurde viel Wert gelegt.

Der Neubau ist aktuell mit Gesamtkosten von ca. 3,01 Mio. Euro geschätzt, aus FAG-Mitteln erhält die Gemeinde einen Zuschuss von 856.000 Euro. Parallel zu dieser Baustelle hat die Gemeinde Eisingen die große Baumaßnahme Schule mit über 7 Mio. Euro zu finanzieren.

Umso wichtiger ist es, dass die Kosten eingehalten werden. Und da liegt das Projekt bis jetzt im Rahmen. Dies ist vor dem Hintergrund der schwierigen Situation im Bausektor und der allgemeinen Preisentwicklung besonders anzuerkennen.

Ursula Engert, 1. Bürgermeisterin

 

 

Bildquelle: Gemeindeverwaltung

eisingen wappen
Skip to content