Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
23. April 2020

Der erste Tag im neuen Schulhaus

25.04.2022

Der erste Tag im neuen Schulhaus

Staunende Gesichter und leuchtende Kinderaugen sahen den Lehrkräften und der Bürgermeisterin, Frau Engert, entgegen, als am Montag früh, 25.4. um 7.45 Uhr die Schultüre zum ersten Mal für die Kinder geöffnet wurde.

„Herzlich willkommen im neuen Schulgebäude“ stand auf der Begrüßungstafel und es gab ein Geschenk: „Willkommen“, begrüßten die Bürgermeisterin und der Schulleiter Thomas Blendinger die Kinder am Eingang und drückten ihnen zur Stärkung ein Päckchen „Schulstoff“ (Traubenzucker) in die Hand. „Damit ihr euch wohl fühlt und immer genug Power habt!“

Die Kinder bedankten sich teils freundlich, teils etwas ungläubig und betraten das Haus. „Wow, wie schön und hell das ist“, bemerkten einige sofort. Dann wurden sie von ihren Lehrkräften in die Klassenzimmer geführt. Alles nagelneu, schöne, grüne Stühle und in jedem Klassenzimmer die neue digitale Tafel.

„Gefällt euch die neue Schule?“, fragte Thomas Blendinger später, als man sich in der Aula zur ersten gemeinsamen Besprechung zusammenfand. Die Antwort: ein lautes und kräftiges „Jaaaaa!“ Alle versprachen sich, das neue Gebäude schonend und pfleglich zu behandeln, bevor es in die erste Pause ging.

08.04.2022

Mit dem Zuckowski-Lied „Alte Schule, altes Haus“ verabschiedeten sich die Eisinger Grundschulkinder von ihrem alten Schulgebäude. Schulleiter Thomas Blendinger hatte das Stück mit den Kindern einstudiert und auf der Gitarre begleitet. In einer kleinen Feierstunde erinnerten sich Bürgermeisterin Ursula Engert und der ehemalige Rektor Elmar Ruß an ihre Zeiten in diesem Schulhaus.

Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger können sich noch gut an Elmar Ruß erinnern, der 18 Jahre lang bis 2002 hier Schulleiter war. Aufmerksam lauschten auch die Kinder den Geschichten von Elmar Ruß aus dieser Zeit.

In dem Gebäudetrakt, Baujahr 1969, feierlich eingeweiht 1970, sind zahlreiche Eisinger und auch Waldbrunner zur Schule gegangen. Nach 53 Jahren wird das Haus nun generalsaniert.

Der Abschied fiel den Kindern leicht, denn nach den Osterferien dürfen sie in den neu gebauten Teil des Schulhauses einziehen. Darauf freut sich die gesamte Schulgemeinschaft. „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“ wird es dann am 25. April heißen.

 

Bildquelle: Gemeindeverwaltung, Matthias Ernst, Ulrich Schwab

eisingen wappen
Skip to content