Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
15. Januar 2024

Schließung Edeka-Markt

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum Start ins neue Jahr kam leider die sehr bedauerliche Nachricht, dass der Edeka-Trabold-Markt in Eisingen zum 13.01.2024 schließt. Diese Information der Firma Trabold war für uns und offensichtlich auch alle anderen Beteiligten völlig überraschend.

Der Trend im Lebensmittel-Einzelhandel geht eindeutig zu großen Verkaufsflächen, die idealerweise neben anderen Märkten angesiedelt werden. So profitiert ein Geschäft vom anderen. Auch andere, zum Teil sogar größere Gemeinden, waren in der Vergangenheit von solchen Schließungen betroffen und haben dadurch teilweise überhaupt keine Lebensmittelversorgung mehr am Ort.

Von Seiten der Firma Edeka war bei uns angefragt worden, ob sie neben unserem Aldi-Markt erweitern können. Diese Fläche liegt aber schon auf Höchberger Gemarkung. Auch durch den Verkauf des Südzucker-Geländes im Bereich des Erbachshofs hat sich keine unmittelbare Zugriffsmöglichkeit ergeben, da die Fläche auf Höchberger, Waldbüttelbrunner und Eisinger Gemarkung nur als Ganzes verkauft wurde. Wir hatten in dieser Angelegenheit bereits Gespräche geführt. Eine schnelle Lösung kann hier aber nicht präsentiert werden.

Wichtig: Die Bäckerei Pappert kann zunächst am bestehenden Standort bleiben.

Glücklicherweise haben wir am Ort zumindest den Aldi-Markt, eine Drogerie, Getränke- und Schreibwarenhandel, Bäcker, den Dorfladen „Der Eisinger“ und mit dem Party-Service in der Ortsmitte erfreulicherweise auch wieder ein Mittagsangebot.

Wir arbeiten aber weiter intensiv daran, dass eine zusätzliche Nahversorgung in Eisingen angeboten werden kann.

Ursula Engert, 1. Bürgermeisterin

 

eisingen wappen
Skip to content