Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
15. Dezember 2023

Weihnachtsgruß Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zum ausklingenden Jahr möchte ich Rückschau halten auf das Vergangene und einen Ausblick für 2024 geben.

Unser Dorfzentrum konnten wir im Juli endlich offiziell einweihen. Die neue Begegnungsstätte, die Bücherei und der Familienstützpunkt werden hervorragend angenommen.  Gemeinsam haben wir das gefeiert. Die Resonanz auf unser Dorffest am Backhaus war so positiv, dass wir es im nächsten Jahr wiederholen möchten.

Der dreigruppige Erweiterungsbau „Haus für Kinder“ kann in Kürze bezogen werden und im Turnraum, der bisher provisorisch als Gruppenraum genutzt wurde, sind wieder Sport und Bewegung für die Kinder möglich.

Die Schulklassen konnten 2022 in den Schulneubau umziehen. Seither schreitet die Generalsanierung des alten Schulhauses voran und wir hoffen, dass bis Ostern das gesamte Gebäude wieder zur Verfügung steht.

Neben den großen Bauprojekten konnte eine Vielzahl von kleineren Maßnahmen umgesetzt werden. Am Wiesengrund-Spielplatz wurden neue Bewegungsgeräte für Alt und Jung installiert. Besonders gefreut hat es mich, wie Jugendliche und Eltern sich beim neuen Bikepark am Ettersberg eingebracht haben, den wir im Frühling mit einer Feier übergeben möchten.

Ich danke allen, die auch 2023 wieder dazu beigetragen haben, dass die Vielzahl der Aufgaben in unserer Gemeinde gemeistert werden konnte – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin in der Verwaltung, im Bauhof, in allen gemeindlichen Einrichtungen und den Mitgliedern des Gemeinderats für jede hilfreiche Unterstützung.

Auch für das kommende Jahr sind große Maßnahmen geplant, im Friedhof, im Bereich der Wasserversorgung, in der Erbachhalle soll die Technik optimiert werden und die Sanierung Herrlesgraben ist vorgesehen. Ja und der Neubau der Kläranlage wird uns die kommenden Jahre noch intensiv beschäftigen (aktuelle Informationen dazu Seiten 10 und 11).

Dank an unsere ehrenamtlichen Helfer und an die Vereine

Nach den Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten wieder Feste gefeiert werde. Endlich war wieder das Stiftsfest möglich und die Begegnung mit der Partnergemeinde Bernières sur Mer. Die Eisinger Blaskapelle hat 2023 ihr 40jähriges Jubiläum und die Clubberer ihr 20jähriges Jubiläum gefeiert.

Wir haben ein intaktes Vereinsleben und ein so reiches Angebot an Veranstaltungen und Aktivitäten und viele Möglichkeiten der Begegnung.

Deshalb sage ich ein großes Dankeschön ganz besonders allen Ehrenamtlichen in unserer Gemeinde. Es ist erfreulich, wie viele Menschen sich hier mit viel Herzblut einbringen – bei der Freiwilligen Feuerwehr, im St. Josefs-Stift, in unseren Kirchen und Vereinen, in der Nachbarschaftshilfe und der Seniorenarbeit.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Nichts wünschen wir uns mehr für das kommende als Frieden. Es scheint, dass wir darauf so wenig Einfluss haben. Und doch kann jeder einzelne ein Stück weit dazu beitragen. Und das beginnt mit einem respektvollen Umgang und Wertschätzung für den anderen, aber auch Wertschätzung für all das, was wir als so selbstverständlich betrachten.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedvolles Neues Jahr.

Ihre Ursula Engert
1. Bürgermeisterin

eisingen wappen
Skip to content