Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
16. Dezember 2022

Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

2022 war kein einfaches Jahr. Nach der Phase der Pandemie mit all ihren Einschränkungen und wirtschaftlichen Folgen hofften wir, dass wir bald wieder „alles im Griff“ haben. Noch mehr mit Sorge erfüllt uns nun die Lage in der Ukraine. Ein Angriffskrieg mitten in Europa – viele konnten sich das nicht mehr vorstellen oder wir wollten die Anzeichen, die es gab, nicht wahrhaben.

Ob in der Ukraine, im Iran oder vielen anderen Orten dieser Welt kämpfen Menschen für eine freiheitliche, demokratische Grundordnung und setzen dafür ihr Leben aufs Spiel. Umso mehr müssten wir wertschätzen, dass wir seit mehr als 70 Jahren hier in Frieden und Freiheit leben können.

Die Solidarität und die Bereitschaft, anderen zu helfen, ist bei vielen nach wie vor groß. Diese Menschen bringen Licht in die Schattenseiten unserer Zeit.

Auch hier bei uns in Eisingen. Zum Jahreswechsel möchte ich deshalb wieder allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern danken, die andere unterstützen oder sich ehrenamtlich einsetzen.

Ein ganz herzliches Vergelt‘s Gott geht an alle, die sich in den Vereinen und Verbänden, in den Kirchen, in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Nachbarschaftshilfe, in der Seniorenarbeit und im St.-Josefs-Stift aktiv einbringen.

50jähriges Jubiläum im St. Josefs-Stift

2022 konnte unser St. Josefs-Stift sein 50jähriges Jubiläum begehen. Vor 50 Jahren sind die ersten Bewohner dort eingezogen. Sie machen unser Leben bunter und vielfältiger. Ob es die zahlreichen zwischenmenschlichen Begegnungen waren oder die unvergesslichen Veranstaltungen, die hier stattfanden:

Die Modenschau, die Dorfwette, die Theateraufführungen, die Kunstausstellungen, die jährlichen Stiftsfeste – sie haben unsere Gemeinschaft bereichert und auch überörtlich bekannt gemacht. Im Jubiläumsjahr war dies besonders das inklusive Sportfest „Spiel ohne Grenzen“ und das Theaterstück „Alles im Fluß“.

Herzlichen Dank deshalb an alle, die sich in den 5 Jahrzehnten in unserem St. Josefs-Stift eingebracht haben und eine hervorragende Arbeit leisten!

Bauliche Maßnahmen in unserer Gemeinde

Die große Baumaßnahme Schule schreitet voran. Im April konnten die Kinder in das neue Schulgebäude einziehen. Mittlerweile wurden auch die Außenanlagen fertiggestellt und die Schülerinnen und Schüler konnten im Oktober bei einem „Tag der offenen Tür“ allen Interessierten das Schulhaus zeigen. Mit dem Auszug in den Osterferien konnte auch die Generalsanierung des Gebäudeteils aus den 70er Jahren beginnen.

In solchen Zeiten zu bauen, ist eine besondere Herausforderung. Der Schulbetrieb muss laufen, trotz Corona-Einschränkungen, notwendigen Umzügen, Auslagerungen, Baulärm, mit einer reduzierten Fläche. Ich danke hier besonders dem Schulleiter Herrn Blendinger, dem ganzen Schulteam und den Bauverantwortlichen für ihren Einsatz.

Bei der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“ konnten wir im September Richtfest feiern. Der Bedarf an Betreuungsplätzen machte eine Erweiterung der bestehenden Einrichtung erforderlich und es entstehen zwei weitere Krippen- und eine zusätzliche Kindergartengruppe. Der Turnraum des Kindergartens wird derzeit als Übergangslösung für eine weitere Gruppe genutzt.

Im Mai konnten wir den Familienstützpunkt im neuen Dorfzentrum einweihen. Damit steht unseren Familien seit Oktober 2020 ein zusätzliches Angebot zur Verfügung. Unsere Bücherei im Dorfzentrum wird hervorragend angenommen. Nach der Pandemiephase konnten im Dorfzentrum auch verschiedene Veranstaltungen stattfinden und es ist ein neuer Kommunikationstreffpunkt entstanden.

Für das Sanierungsgebiet im Bereich des Ortskerns hat die Gemeinde ein Förderprogramm aufgelegt, wo Bauherren bis zu 20.000 Euro Zuschuss erhalten können. Die Planungen laufen außerdem für den Ausbau des „Herrlesgraben“.

Vieles konnte also im abgelaufenen Jahr in unserer Gemeinde wieder vorangebracht werden. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, im Gemeinderat, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, im Bauhof und den gemeindlichen Einrichtungen.

Ich wünsche allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Weihnachtsfest und ein friedvolles neues Jahr mit Freude, Zuversicht und Gottes Segen!

Ihre Ursula Engert, 1. Bürgermeisterin

 

 

Bildquelle: Gemeinde Eisingen

eisingen wappen
Skip to content