Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Aktuelles aus Eisingen
04. Juni 2021

Zertifizierung mit dem Grünen Gockel

Herzlichen Glückwunsch an die Evangelische Kirchengemeinde – sie ist mit dem „Grünen Gockel“ zertifiziert worden, als erste Gemeinde im Dekanat Würzburg. Die Initiative steht für aktives Umweltmanagement, für einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem die Potenziale zum Schutz der Umwelt innerhalb der Kirchengemeinde ermittelt und konkrete Maßnahmen daraus abgeleitet werden.

Denn über Klimawandel, Artensterben, Plastikmüll und Umweltbelastungen zu reden, ist das eine – beim „Grünen Gockel“ wird jedoch gehandelt – und dabei werden messbare Erfolge erzielt. Mit dem christlichen Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, ist diese kirchliche Initiative deshalb ein wichtiges Signal. Zugleich nimmt die evangelische Kirchengemeinde damit eine wichtige Vorbildfunktion ein.

Ein ressourcenschonendes, nachhaltiges Wirtschaften ist auch bei gemeindlichen Vorhaben in Eisingen stets Richtschnur unseres Handelns. Viele Maßnahmen zum Umweltschutz wurden sowohl von der Gemeinde als auch im Rahmen der Ökomodellregion Waldsassengau umgesetzt.

Jeder von uns kann etwas tun und jeder von uns ist aufgefordert, sein Konsumverhalten zu überdenken. Es ist da-her sehr zu begrüßen, dass die evangelische Kirchengemeinde sich dieses Auftrages angenommen hat und damit auch andere Menschen zu einem nachhaltigen und umweltbewussten Handeln anregt. Ein herzliches Dankeschön gilt daher allen Verantwortlichen und Mitstreitern für ihren Einsatz, die Zertifizierung mit dem „Grünen Gockel“ zu erlangen.

Ursula Engert,
1. Bürgermeisterin

Foto unten: Das Umweltteam der Philippuskirche (v.r.n.l.): Heinrich Kilian, Norbert Weisensee, Hermann Dornauer, Michaela Klein, Alexandra Thornagel, Björn Hauschild, Dietlind Gnuschke-Hauschild und Karl-Heinz Ursprung.

 

Bildquelle: Philippuskirche

eisingen wappen
Skip to content