Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Termine rund um Eisingen
14. November 2020

Abgesagt - Gedenkfeier am Vorabend des Volkstrauertages auf dem Friedhof

Gedenken an die Opfer von Krieg, Terror und Gewalt

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Vorabend des Volkstrauertages war bei uns in Eisingen bisher eine Gedenkfeier am Friedhof üblich. Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen wird diese am 14. November 2020 entfallen.

Auch wenn es keinen offiziellen Rahmen dafür gibt, ist es umso wichtiger, der Opfer von Krieg, Terror und Gewalt zu gedenken. Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg, der mehr als 60 Millionen Menschenleben kostete.

Doch die Schrecken und das Leid der Betroffenen haben nicht zu einem Ende kriegerischer Auseinandersetzungen in unserer Welt geführt. Wir gedenken deshalb auch der vielen Menschen, die in den heutigen Konfliktregionen der Welt unter Hunger, Verfolgung und Krieg leiden. Denn Hass und Gewalt nehmen zu, die Pandemie verschärft diese Situation noch. Unsere demokratischen Werte sind in Gefahr.

Der Volkstrauertag ist deshalb Aufforderung, uns für den Frieden, für Menschlichkeit und Toleranz einzusetzen. Ein solcher Tag soll uns ein kritisches, historisches Bewusstsein geben für die Opfer der Kriege, aber auch für die Opfer des Unrechts unserer Zeit.

Daran möchten wir erinnern und werden zum Gedenken einen Kranz am Friedhof niederlegen. Wir danken dem Verein für Gartenbau- und Landschaftspflege, der seit vielen Jahren die Pflege des Gefallenendenkmals übernimmt.

Ursula Engert, 1. Bürgermeisterin

eisingen wappen
Skip to content