Barrierefrei
[wpa_toolbar]
Termine rund um Eisingen
25. Oktober 2022
19:00 Uhr
Dorfzentrum, 97249 Eisingen

Elternabend zum Thema: “Hausaufgaben“

Einladung zum Elternabend
für Eltern der Grundschule Eisingen-Waldbrunn

Thema: “Hausaufgaben – wie viel und welche Unterstützung ist gut?“

Dienstag, 25.10.22 um 19:00 Uhr im Dorfzentrum Eisingen

Referent: Andreas Dederich
Ergotherapeut (spezialisiert auf den Fachbereich Pädiatrie), SI-Therapeut/DVE, Systemischer Familienberater, Systemischer Supervisor, Dozent F+U Akademie Darmstadt, Dozent IBA Hochschule für angewandte Therapiewissenschaften, Verheiratet, zwei Söhne (28, 24), internet: www.andreas-dederich.de

Eltern trauen sich kaum mehr einzugreifen. Gleichzeitig wollen sie ihren Kindern möglichst viele Steine aus dem Weg räumen und sie beschützen. Das Ergebnis sind kleine Könige und Königinnen, die allen auf der Nase herumtanzen. Die vom Leben enttäuscht werden, weil man sie nicht auf die Anforderungen der Gesellschaft vorbereitet hat.“ (Aus : David
Eberhard: „Kinder an der Macht. Die monströsen Auswüchse liberaler Erziehung“ Kösel Verlag)

„Es geht darum, die Sprache der Kinder wahrzunehmen und sie ernst zu nehmen, auch wenn das bedeutet, dass man als Erwachsener seine Praxis ändern muss…“ (Aus: Jesper Juul: „Aus Erziehung wird Beziehung. Authentische Eltern – kompetente Kinder“ Herder Verlag)

Regeln – Grenzen – Konsequenzen

Wie unterstützen wir unsere Kinder in der Schule und bereiten sie auf‘s Berufsleben vor…?

Eine Aufforderung zur Diskussion !

Der Vortrag soll euch, unter anderem, eine Inspiration zu folgenden Fragen geben:
– Wie kann ich mein Kind in der Grundschule geeignet unterstützen ohne zu überfordern?
– Soll ich bei den Hausaufgaben daneben sitzen oder alleine machen lassen?
– Soll ich die Hausaufgaben kontrollieren, oder unkontrolliert in die Schule mitgeben; und wie soll ich Fehler aufzeigen, so dass das Kind trotzdem eigenständig diese korrigiert?

Wir freuen uns auf euer Kommen zu einem interessanten Abend,

euer Elternbeirat

eisingen wappen
Skip to content